Cover von Das Sklavenschiff wird in neuem Tab geöffnet

Das Sklavenschiff

eine Menschheitsgeschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rediker, Marcus
Verfasserangabe: Marcus Rediker ; aus dem Englischen von Sabine Bartel
Jahr: 2024
Verlag: Bonn, bpb, Bundeszentrale für politische Bildung
Reihe: Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung; 11113
Mediengruppe: Erwachsenenbücher
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristLeitfarbeInteressenkreis
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standorte: Geschichte Neuzeit Sklavenhandel Status: In Bearbeitung Vorbestellungen: 0 Frist: Signaturfarbe:
 
Interessenkreis:

Inhalt

In fast vier Jahrhunderten des transatlantischen Sklavenhandels, vom späten 15. bis ins späte 19. Jahrhundert, wurden 12,4 Millionen Menschen in Afrika zwangsweise auf Sklavenschiffe verladen und über den Atlantik verschleppt. 1,8 Millionen von ihnen starben allein auf dieser Überfahrt, Millionen weitere kamen schon vorher bei der Gefangennahme, in Gefangenschaft oder schon im ersten Jahr der Sklavenarbeit an einem der vielen Zielorte in der sogenannten Neuen Welt ums Leben.
 
Der Historiker Marcus Rediker beleuchtet das harte soziale Gefüge auf diesen Sklavenschiffen und die Grausamkeit der Schiffskapitäne und Matrosen gegenüber den versklavten Afrikanern. Er schildert ihre elenden Lebensbedingungen an Bord und die Allgegenwart von Haien im Umkreis der Schiffe, denen Verstorbene regelmäßig zum Fraß vorgeworfen wurden. Zugleich gibt Rediker historische Beispiele für zahlreiche Versuche des Widerstands seitens der Versklavten, die über ethnische und sprachliche Grenzen hinweg auf unterschiedlichen Schiffen Aufstände organisierten. Diese seien wiederum zumeist blutig niedergeschlagen worden und führten nur in Ausnahmefällen in die Freiheit.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rediker, Marcus
Verfasserangabe: Marcus Rediker ; aus dem Englischen von Sabine Bartel
Medienkennzeichen: 0005 Geschichte
Jahr: 2024
Verlag: Bonn, bpb, Bundeszentrale für politische Bildung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7425-1113-3
2. ISBN: 3-7425-1113-0
Beschreibung: Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, 474 Seiten
Reihe: Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung; 11113
Schlagwörter: Sklavenhandel; Sklaverei; Geschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bartel, Sabine
Sprache: Deutsch
Originaltitel: A Slave Ship - A human History
Mediengruppe: Erwachsenenbücher